Tiger orange kurz
sidecar

KOMET

tiger mit Schatten

 Der “alte” Comet, ein Boot des britischen Herstellers Anson Classic,

war weitgehend baugleich mit dem Watsonian Meteor, jetzt Prescott genannt.

Hübsche Optik, darunter leidet natürlich die Praxistauglichkeit. Das Boot war im Sitzbereich sehr schmal, man sitzt auch sehr weit “draußen” hinter der sportlich verstellbaren Brooklandscheibe. Der Kofferraum wie auch das Platzangebot im Fahrgastraum sind gegenüber dem SWING merklich eingeschränkt - das Thema Wetterschutz verschweigen wir einfach mal ..... aber es sieht eben gut aus.

Zusammenfassend könnte man sagen:

“Bis zur Windschutzscheibe richtig hübsch und ab dann eher unpraktisch!”

Und wegen dem “unpraktisch” haben wir den Comet aus dem Programm genommen und durch den KOMET ersetzt. Klingt namentlich etwas verwirrend, wir wollten jetzt aber nicht noch eine Phantasie-Bezeichnung drauf setzen.

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Da haben sich zwei gesucht und gefunden: BMW R Nine T und der KOMET ...

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... passt aber auch an eine GS.

Man nehme

- den hübschen vorderen Teil des alten Comet

- die hintere Hälfte eines SWING K, in der Höhe 50 mm rausgeschnitten

- die beiden Teile technisch wie optisch sauber verbinden

- etwas Feinarbeit und viel Geduld

und schon ist der KOMET fertig.

CAD-Komet

Wenn es mal so einfach wäre ...

Unser Kunststoffbauer hat da einiges an Aufwand betrieben mit modernster Technik, 3D-Scans, CAD-Fräsarbeiten ..

  ... und am Ende wie immer die bewährte alte Handarbeit und ein gutes Auge bis es richtig schön wird.

Von der Idee, über die ersten Computeranimationen (links) bis zum ersten fertigen KOMET verging deshalb auch über ein Jahr intensive Arbeit.

 

Um die Unterschiede von

SWING K

und

KOMET

aufzuzeigen zwei Vergleichsfotos.

KOMET oben
KOMET Seite

  Die Ausstattung und das Zubehör des KOMET entspricht dem der SWING-Modelle.

Und jetzt Schluss mit vielen Worten, besser ein paar Fotos..

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Das EU-designgeschützte Boot mit Zubehör gibt es selbstverständlich, wie das SWING- und SWING K, auch einzeln für Do-it-yourself-Aktionen.

Der Boden ist komplett flach und verstärkt, sodass es auf die Mehrzahl der handelsüblichen SW-Fahrwerke passt.

Ein höheres Windschild für starre Gespanne wäre möglich, eine Aufnahme für die hübsche BROOKLAND-Scheibe ist aktuell in Arbeit.

 

© Ralph Kalich 2021