Tiger orange kurz

Yamaha-Reise-Enduro

tiger mit Schatten

Eine Extra-Seite wegen einer einzigen Reise-Enduro aus dem Hause Yamaha?

Zum einen ist es die XTZ wert und zum anderen ... es können ja immer noch mehr werden, immerhin können wir ja schon aufteilen in XTZ und XTZ-E.

XT 1200 Z Super Tenere, das ist Yamahas Gegenstück zum Marktführer BMW GS. Der Twin mit 1199 ccm leistet 110 PS und 114 Nm, an Kraft mangelt es also nicht. Elektronisches Motormanagement mit jeder Menge Raffinessen, ein ABS, das sogar die Motordrehzahl in die Berechnung mit einfließen lässt, einstellbare Traktionskontrolle und Fahrmodi, Kardanantrieb, kleine und sinnvolle serienmäßige Extras, hier wurde nicht gespart um ein paar GS-Fans ins Yamaha-Lager zu locken, mit der E hat man noch mal eine Schippe nachgelegt.

Mit dem SWING an der Seite wird aus der XTZ(E) ein familientaugliches Fernreisemobil.

© Ralph Kalich 2016